Prävention im Alter

AWO und vdek starten Projekt in Saarbrücken

Stadtteilsparziergänge, Bewegungsangebote und eine Fülle nützlicher Informationen: Unter dem Titel „Gesund bleiben in Molschd“ startet das gemeinsame Präventionsprojekt der AWO Saarland e. V. mit dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Saarbrücker Stadtteil Malstatt – oder „Molschd“, wie die Saarbrücker sagen. Das Projekt soll ältere Menschen zu einem gesünderen Lebensstil führen und gesundheitsförderliche Strukturen im Stadtteil aufbauen. Im Rahmen eines Stadtteilsparziergangs mit den Projektpartnern und den Bewohnern ist das Projekt nun offiziell gestartet.

Bewohner gestalten die Angebote vor Ort mit

„Gesundheitsfördernde Maßnahmen kommen nur dann bei den Menschen an, wenn sie niedrigschwellig, also ohne großen Aufwand, erreichbar sind, am besten im direkten Umfeld der Menschen. Hierfür brauchen wir Partner, die vor Ort vernetzt und präsent sind. Mit der AWO Saarland haben wir eine Partnerin gefunden, die bereits seit Jahren im Stadtteil Malstatt aktiv ist. Gemeinsam mit der AWO möchten wir gesundheitsförderliche Strukturen in Malstatt aufbauen und die Gesundheitskompetenz der Bewohner fördern“, erklärt Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Saarland.
„Bereits seit 2014 ist die AWO im Saarbrücker Stadtteil Malstatt aktiv und hat viele Angebote und Aktivitäten gemeinsam mit den Bewohnern entwickelt. Dabei wünschen sich die Menschen vor Ort immer wieder Angebote im Bereich Bewegung, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung. Zusammen mit dem vdek- ist die AWO diesem Anliegen nachgegangen und hat ein bedarfsgerechtes Angebot entwickelt“, ergänzt AWO-Leitung Quartiersmanagement Susanne Hohlfeld-Heinrich.

Ältere alleinlebende Menschen haben ein erhöhtes Gesundheitsrisiko

Die bisherigen Erfahrungen im Quartiersprojekt der AWO haben gezeigt, dass gerade ältere Menschen, die von Armut bedroht oder betroffen sind und Unterstützung im Alltag benötigen, ein höheres Gesundheitsrisiko haben und häufiger an chronischen Krankheiten leiden. „Das Präventionsprojekt ,Gesund bleiben in Molschd‘ setzt beim Bedarf der Malstatter an und ergänzt die bisherige Quartiersarbeit des Regionalverbandes in Malstatt ideal. Gesunde Lebensführung und Gesundheit allgemein sind Themen, die die Menschen in Malstatt interessieren. Weitere Effekte des Projektes sind, dass die Malstätter gemeinsam aktiv werden und sich untereinander vernetzen. Daher freuen wir uns, dass der vdek und die AWO im Saarland ihr gemeinsames Projekt im Regionalverband Saarbrücken umsetzen“, sagt Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor.
Mit dem Präventionsprojekt „Gesund bleiben in Molschd“ sollen die Herausforderungen des Alltags und Alterns besser gemeistert, die Lebensqualität insgesamt verbessert und die Mobilität gefördert werden. Dies soll zum Beispiel durch Bewegungsangebote mit dem Schwerpunkt Tanz, Stadtteilspaziergänge, praxisnahe Informationsveranstaltungen und individuelle Angebote mit Bezug zur Lebenserfahrung der Bewohner (Biographiearbeit) erreicht werden. Um die Projektaktivitäten nachhaltig im Stadtteil zu verankern, sind zudem Multiplikatoren-Schulungen für interessierte Bewohner vorgesehen. Diese Multiplikatoren sollen auch nach dem Projektende ihre Nachbarn motivieren, aktiv und gesund zu bleiben.

#regionalstark: Ersatzkassen fördern innovative Präventionsprojekte vor Ort

Unter der Dachmarke Gesunde Lebenswelten fördert der vdek im Namen und im Auftrag der Ersatzkassen Projekte zur Prävention und Gesundheitsförderung in den Lebenswelten. Diese sollen insbesondere die gesundheitlichen Chancen der Bewohner in den jeweiligen Lebenswelten verbessern und insgesamt Ungleichheiten beim Gesundheitsrisiko in der Bevölkerung abbauen. Die ersatzkassengemeinsamen Projekte richten sich an geschlechts- sowie sozialbenachteiligte Zielgruppen bzw. pflegebedürftige Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen. Damit sollen das individuelle Verhalten der Zielgruppen und die Verhältnisse in den Lebenswelten nachhaltig gesundheitsförderlich verbessert werden. Grundlage für vdek-Präventionsprojekte stellen die Förderkriterien des Leitfadens Prävention des GKV-Spitzenverbandes dar. Weitere Informationen und aktuelle Projekte sind unter https://www.gesunde-lebenswelten.com abrufbar.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland