Vorsitzwechsel im Landesausschuss der Ersatzkassen

Dresden, 30.06.2009 – Einen personellen Wechsel gibt es innerhalb der Gremien des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) in Sachsen zum 1. Juli 2009: Der Vorsitz des Landesausschusses des Ersatzkassenverbandes geht für die nächsten zwei Jahre an Jens-Uwe Loose von der Gmünder Ersatzkasse (GEK). Loose übernimmt das Amt von Roland Bell (DAK).

Der Landesausschuss ist das höchste Koordinierungs- und Entscheidungsgremium der Ersatzkassen. Er befindet vor allem über politische Fragen auf Landesebene. Die Mitglieder des Ausschusses besitzen ein gleiches Stimmrecht, wobei der Vorsitz alternierend ausgeübt wird. Für die GEK ist es der erste Vorsitz des Landesausschusses in Sachsen.

Jens-Uwe Loose wurde 1964 in Karl-Marx-Stadt (dem heutigen Chemnitz) geboren. Seit 1990 für die Gmünder Ersatzkasse tätig, kommt er mit Beginn des Aufbaus der Gesetzlichen Krankenversicherung in den neuen Ländern als Innendienstleiter in die sächsische Landeshauptstadt. Nach dem Studium zum Krankenkassenbetriebswirt übernimmt Jens-Uwe Loose 1995 die Geschäftsleitung für die Region Dresden, Ostsachsen und Südbrandenburg. Seit dem Jahre 2005 trägt er Verantwortung in ganz Sachsen.

Der vdek als Dachverband der Ersatzkassen vertritt bundesweit rund 24 Millionen Versicherte. In Sachsen sind bei den Ersatzkassen (BARMER, TK, DAK, KKH-Allianz, GEK, HEK, HMK und hkk) ca. 870.00 Personen versichert. Der Marktanteil liegt bei rund 24 Prozent.

Druckversion der Pressemitteilung

Ihr Ansprechpartner: