Auf geht's: Kerngesund und springlebendig

Kinderarche Sachsen und vdek starten neues Präventionsprojekt

Wie springlebendig sie sind, das stellten jetzt die Mädchen und Jungen im Kinder- und Jugendheim Crimmitschau eindrücklich unter Beweis. Zum Startschuss eines großangelegten Präventionsprojektes zur Ernährungs- und Bewegungsförderung mit dem Titel „Auf geht’s: Kerngesund und springlebendig“ zeigten sie den Gästen im Foyer des Hauses auf der Lindenstraße in Crimmitschau ein fröhliches Programm und sorgten mit buntem Konfetti-Regen auch noch für die nötige Heiterkeit.

Zwei Jahre lang werden die Kinder und Jugendlichen in Crimmitschau sich jetzt intensiv mit gesunder Ernährung und Bewegung auseinandersetzen, zusammen Gemüse und Kräuter anbauen, selbst verarbeiten, kochen und verputzen, gemeinsam laufen und tanzen, schwimmen und Fußball spielen. Das Projekt, das die Kinderarche Sachsen mit Unterstützung des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) und der Ersatzkassen in Sachsen durchführt, hat das Ziel, benachteiligte Kinder und Jugendliche bei der Überwindung von Bewegungsmangel durch sportliche Aktivität zu unterstützen und speziellen gesundheitlichen Risiken wie Mangel- und Fehlernährung durch geeignete Programme vorzubeugen.

Neben dem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau nehmen das Mutter-Kind-Haus Leubnitz und das Kinder- und Jugendheim „Haus am Czorneboh“ in Wuischke der Kinderarche Sachsen an dem Projekt teil – für alle drei Standorte sind bereits externe Bewegungs- und Ernährungs-Referenten gefunden, die mit den Kindern, Jugendlichen und Müttern, aber auch mit den pädagogischen Fachkräften in den Gruppen arbeiten werden. Mit dem Projekt sollen die Grundsätze des Leitfadens Prävention qualitativ hochwertig und langfristig umgesetzt werden. Die Kosten in Höhe von etwa 220.000 Euro tragen die Ersatzkassen.

Was genau im Rahmen des Projektes passieren wird, das erarbeiten die Referenten jetzt gemeinsam mit den Gruppen vor Ort. Zu den beiden Auftakt-Veranstaltungen in Crimmitschau und Leubnitz stellten sie sich den Kindern und Jugendlichen erst einmal vor und skizzierten ihre Ideen. „Sie sehen nett aus“, war denn auch das Urteil des 14-jährigen Robins in Crimmitschau. „Wir sind gespannt auf das Projekt!“ Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang freut sich über die Impulse für ein gesundes Leben. „In unseren Einrichtungen erachten wir gesunde Ernährung, Bewegungsförderung und präventive Arbeit zur gesunden Lebensweise als sehr wichtig“, betont er. „Wir sind jedoch auch dankbar für fachkundige Unterstützung in diesem Bereich.“ Silke Heinke, Leiterin der Landesvertretung Sachsen des vdek, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Kinderarche Sachsen einen Partner gefunden haben, der mit uns gemeinsam dieses Projekt umsetzt. Wir wünschen uns, dass dieses Beispiel Schule macht und sich ein gesunder Lebensstil mehr und mehr durchsetzt“.

Der gesunde Snack, der zu den Auftakt-Veranstaltungen in Crimmitschau und Leubnitz gereicht wurde, war ein erstes Zeichen dafür, dass gesund und lecker sich keineswegs ausschließen…

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen