COLLM KLINIK sichert die Besetzung der Notarztdienste in Oschatz ab dem 01.01.2020

Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und die Geschäftsstelle Arbeitsgemeinschaft Notärztliche Versorgung (GST ARGE NÄV) haben mit der COLLM KLINIK OSCHATZ einen Vertrag zur Sicherstellung der notärztlichen Versorgung am Standort Oschatz mit Wirkung ab dem 01.01.2020 abgeschlossen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der COLLM KLINIK OSCHATZ einen Partner für die Absicherung der Notarztdienste gewinnen konnten. Die Klinik garantiert eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität in der Dienstbesetzung und bietet damit eine optimale Versorgung der Bevölkerung in lebensrettenden Situationen“, erläutert Frank Krause, Geschäftsführer GST ARGE NÄV.

„Der Vertragsschluss ist dahingehend ein großer Erfolg. Trotz des außerordentlichen Engagements der Notärztinnen und Notärzten vor Ort konnte eine ganzjährige Besetzung des Standortes in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet werden“, so Frank Krause weiter. „Die COLLM KLINIK OSCHATZ ist ein wesentlicher Baustein in der medizinischen Versorgung in der Region und mit den bisher vor Ort tätigen Notärztinnen und Notärzten bestens vernetzt.“

Der Sicherstellungsauftrag für die notärztliche Versorgung obliegt im Freistaat Sachsen den Krankenkassen und ihren Verbänden sowie dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). In diesem Zusammenhang bildete die GKV zur Erfüllung des operativen Geschäfts die Geschäftsstelle ARGE NÄV.

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen