Ersatzkassen in Sachsen unterstützen Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Die Landesvertretung Sachsen des Verbands der Ersatzkassen e. V. (vdek) unterstützt die deutschlandweite Aktionswoche „Hier wird geimpft“ vom 13. bis 19. September 2021, bei der auf die Vielzahl der lokalen und regionalen Impfangebote aufmerksam gemacht und zum Impfen aufgerufen wird.

Mittlerweile sind 61,7 Prozent der deutschen Bevölkerung vollständig gegen COVID-19 geimpft. Im Kampf gegen das Coronavirus und seine Varianten ist es jedoch wichtig, dass sich noch deutlich mehr Menschen impfen lassen. Die Coronaimpfung bietet Schutz vor einer Infektion mit dem Virus und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen.

Angesichts derzeit beinahe überall deutlich steigender Infektionszahlen ist es jetzt besonders wichtig, die Impfbereitschaft in eine möglichst hohe Impfquote umzusetzen. Dies kann insbesondere mit spontanen und unkomplizierten Impfangeboten vor Ort gelingen, zum Beispiel auf Markt- und Sportplätzen, vor Supermärkten sowie an Ärztezentren. Gerade in Sachsen – mit Quoten von 55,9 % (Erstimpfung) bzw. 52,6 % (vollständig geimpft; Stand: 09.09.2021) Schlusslicht in der bundesdeutschen Impfstatistik – besteht hier Nachholbedarf, um angesichts der bevorstehenden Herbst-/Wintermonate in den nächsten Wochen einer Herdenimmunität doch noch so nahe wie möglich zu kommen.

Auf der Internetseite www.hierwirdgeimpft.de des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) finden sich weitere Informationen und eine Deutschlandkarte mit Verlinkungen zu den Impfmöglichkeiten vor Ort.

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen