Umfassende Prozessberatung für Krankenhäuser und (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen

Betriebliche Gesundheitsförderung dank MEHRWERT:PFLEGE

Gerade während der Coronapandemie wurde deutlich: Die wichtigste Ressource in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind die Beschäftigten. Um die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken, unterstützt das bundesweite Ersatzkassen-Angebot MEHRWERT:PFLEGE ganzheitlich die betriebliche Gesundheitsförderung in Kliniken und (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen. In Sachsen nehmen die prozessorientierte Beratung bereits zehn Institutionen in Anspruch, weitere Gespräche für neue Projekte laufen.

Passgenaue Prozessberatung – Maßnahmen nach dem Baukastenprinzip

Ziel der umfassenden Prozessberatung ist es, die psychosoziale und physische Gesundheit aller Beschäftigten zu verbessern. Zu Beginn werden die aktuellen Gegebenheiten der Organisation und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden analysiert. Darauf aufbauend werden Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Hierfür hält der Gesundheitsbaukasten Angebote bereit, die sowohl das individuelle Gesundheitsverhalten als auch die Arbeitsverhältnisse adressieren und bedarfsbezogen in jeder Einrichtung „Stein für Stein“ zusammengebaut werden können. Die Maßnahmen sind dabei praxisorientiert und speziell auf Beschäftigte in Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen ausgerichtet. Abschließend zeigt die Erfolgskontrolle Hindernisse und Erfolge des betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Organisation auf.

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Mehrwert für alle

MEHRWERT:PFLEGE begleitet langfristig, um eine gesunde Unternehmenskultur zu entwickeln und die Gesundheit der Beschäftigten in Krankenhäusern und (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen nachhaltig zu stärken. Die Organisationen werden bei einer gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung unterstützt – mit dem Ziel, dass sie den Prozess auch nach der Beratung selbständig fortsetzen können. Dabei reichen die Themen von Stressbewältigung und Ressourcenstärkung, Führungskultur, lebensphasengerechtem Arbeiten über Kommunikation bis hin zu Bewegung.

Die Beratung und die abgeleiteten Maßnahmen im Rahmen des Angebots MEHRWERT:PFLEGE sind für die teilnehmenden Organisationen kostenfrei. Mehr dazu finden Sie unter www.mehrwert-pflege.com.

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen