vdek-Zukunftspreis 2022

Gute Ideen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz gesucht

In Zeiten von Social Media, „Dr. Google“ und Apps auf Rezept wird es zunehmend wichtiger für Menschen, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und im Alltag anzuwenden. Diese Fähigkeiten – auch Gesundheitskompetenz genannt – spielen eine wichtige Rolle: sowohl beim Gesundbleiben als auch beim Bewältigen von Krankheiten.

Deshalb stellt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) das Thema „Gesundheitskompetenz stärken“ in den Fokus seines Zukunftspreises 2022: „Wir suchen Ideen, die die Menschen dabei unterstützen, (digitale) Gesundheitsangebote zu verstehen, Präventionsmaßnahmen zu nutzen oder Therapien einzuhalten. Das können Beratungsangebote oder Projekte aus den Bereichen Gesundheitsversorgung, Prävention und Pflege sein - wichtig ist, dass sie die Gesundheitskompetenz der Versicherten stärken und dazu beitragen, die Versorgung nachhaltig zu verbessern“, so Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen.

Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro prämiert. Über die Preisvergabe entscheidet eine Expertenjury aus dem Gesundheitswesen. Interessenten können ihre Bewerbung bis zum 21. April 2022 einreichen. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular für den vdek-Zukunftspreis 2022 finden Sie hier: https://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/2022.html

Der vdek-Zukunftspreis ist eine Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen. Er wurde erstmals 2010 ausgelobt. Mit dem Preis möchten die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Versicherten- und Arbeitgebervertreter Projekte und Ideen unterstützen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen, insbesondere vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Logo vdek-Zukunftspreis 2022

Dr. Claudia Beutmann