Statement von Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen, zur Landzahnarztquote für Sachsen

„Die Ersatzkassen befürworten die von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen (KZVS) sowie der Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS) vorgeschlagene Einführung einer Landzahnarztquote für Sachsen.

Um auch mittel- bis langfristig die zahnärztliche Versorgung im Freistaat Sachsen durch eine angemessene Anzahl an niedergelassenen Zahnärzt:innen zu sichern, braucht es einen Mix an Maßnahmen, u. a. die Erhöhung der Studienplätze. Hierzu zählt für uns jedoch auch eine Vorabquote im zahnmedizinischen Bereich. Denn es ist auf Grund der demografischen Entwicklung absehbar, dass wir in vielen sächsischen Regionen auf einen Engpass bei der zahnärztlichen Versorgung zusteuern – viele der derzeit praktizierenden Zahnärzt:innen in Sachsen gehen demnächst in Rente. Wir sind mehr denn je auf neuen zahnärztlichen Nachwuchs angewiesen.

Umso weniger verständlich ist die überraschende Absage des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, dass die eigentlich von der Landesregierung avisierte Landzahnarztquote nun doch nicht priorisiert wird.“

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen