Krankenkassen befürworten Pläne der Landesregierung zur Krankenhausplanung in Sachsen-Anhalt

Krankenkassen befürworten Pläne der Landesregierung zur Krankenhausplanung in
Sachsen-Anhalt

Die Landesverbände der Krankenkassen in Sachsen-Anhalt befürworten die heutige Entscheidung der Landesregierung, den geltenden Krankenhausplan unverändert weitergelten zu lassen und unverzüglich damit zu beginnen, einen Entwurf zur Neufassung des Krankenhausgesetzes für Sachsen-Anhalt zu erarbeiten.

Hintergrund ist das zum 1. Januar 2016 in Kraft getretene Krankenhausstrukturgesetz. Gegenwärtig werden auf Bundesebene eine Reihe von Neuregelungen zur Krankenhausversorgung in Deutschland umgesetzt, die auch die stationäre Versorgung in Sachsen-Anhalt unmittelbar beeinflussen werden. Im Mittelpunkt dieser Aktivitäten steht, dass die Qualität von Krankenhausleistungen eine stärkere Rolle spielen wird, insbesondere bei der Krankenhausplanung.

Dies kommt den Patienten zugute, indem sie noch bessere Leistungen bei Krankenhausaufenthalten erwarten können.

Die Krankenkassen des Landes bekräftigen nochmals ihre Bereitschaft, diesen Prozess aktiv mitzugestalten.

Elisabeth Scholz
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen-Anhalt

Fax: 03 91 / 5 65 16 - 30