Aktuelle Daten zur medizinischen und pflegerischen Versorgung

vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein veröffentlicht Faktenpapier 2020

In Schleswig-Holstein praktizieren mehr als 5.400 Ärztinnen und Ärzte, wobei der Anteil der Hausärzte im vergangenen Jahr leicht gesunken ist. Die Zahl der Krankenhäuser ist mit 75 Kliniken und 114 Standorten konstant geblieben. Landesweit gibt es mehr als 520 ambulante Pflegedienste und 579 stationäre Pflegeeinrichtungen mit 38.500 Plätzen.

Mehr als 40 Tabellen, Grafiken und Landkarten

Das sind nur einige der Zahlen aus dem Gesundheitswesen, die die vdek-Landesvertretung auf mehr als 50 Seiten zusammengetragen und anschaulich aufbereitet hat. Mehr als 40 Tabellen, Grafiken und Landkarten mit ergänzenden Texten beleuchten die wichtigsten Daten zur gesetzlichen Krankenversicherung und zur sozialen Pflegeversicherung, zu Ärzten und Krankenhäusern, zu Rettungsdienst und Prävention.

Neu aufgenommen wurden in diesem Jahr Themen wie die stationäre Notfallversorgung, die Kurzzeitpflege oder die besonderen Rettungsmittel des Rettungsdienstes. Andere Themen wie Mindestmengen im Krankenhausbereich und Prävention haben mehr Platz erhalten als in den vergangenen Jahren.

Als Printversion oder PDF verfügbar

Interessierte können die Broschüre im praktischen DIN A5-Format bei der vdek-Landesvertretung unter lv-schleswig-holstein@vdek.com bestellen oder sich die entsprechende PDF-Datei hier herunterladen.

Die „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens in Deutschland“ mit bundesweiten Zahlen, die die Verbandszentrale des vdek herausgibt, wird in diesem Jahr erst im April erscheinen, weil einige wichtige Statistiken erst Ende März vorliegen werden.

Pressemitteilung vom 10.02.2020 zum Download vdek-Landesvertretung SH veröffentlicht Faktenpapier

Florian Unger
vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein