Zuwachs bei Mitgliedern und Versicherten

Ersatzkassen erneut klarer Marktführer in Schleswig-Holstein

Mehr als die Hälfte aller gesetzlich Krankenversicherten in Schleswig-Holstein sind bei einer Ersatzkasse versichert. Die Gemeinschaft der sechs Ersatzkassen (Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse und HEK – Hanseatische Krankenkasse) konnte bei Mitgliedern und Versicherten zulegen und somit ihre Führungsposition innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ausbauen. Das geht aus der jüngsten amtlichen Mitgliederstatistik des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) hervor.

„Diese positive Entwicklung unterstreicht erneut, dass die Ersatzkassen mit ihrer Kompetenz, mit guten Versorgungskonzepten und Kundennähe auch und gerade während der Pandemie überzeugen. Die Menschen vertrauen den Ersatzkassen und fühlen sich hier gut aufgehoben“, sagt Claudia Straub, die Leiterin der Landesvertretung Schleswig-Holstein des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek).

Marktanteil der Ersatzkassen bei über 50 Prozent

Zum Stichtag 1. Juli 2021 stieg die Zahl der Mitglieder der sechs Ersatzkassen gegenüber 2020 um mehr als 8.300 auf 993.714. Dazu kommen noch einmal mehr als 270.000 beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige, so dass aktuell 1.264.701 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner bei einer der sechs Ersatzkassen versichert sind. Das sind so viele wie noch nie.

Der Marktanteil der Ersatzkassengemeinschaft innerhalb der GKV steigt im nördlichsten Bundesland seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich an und liegt jetzt bei 50,3 Prozent.

Ersatzkassen sind #regionalstark

Die Ersatzkassen haben für ihre Versicherten in Schleswig-Holstein fast 200 regionale Versorgungsverträge, die sie entweder allein, in Kooperation mit anderen Partnern oder über den vdek abgeschlossen haben. Dabei geht es um besondere Angebote u.a. zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs, zu Knie- und Hüftprothesen oder zu Angeboten im Bereich der Augenheilkunde.

Pressemitteilung vom 15.09.2021 zum Download Ersatzkassen erneut klarer Marktführer in Schleswig-Holstein

Florian Unger
vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein