Erstmals mehr als eine Million Mitglieder

Ersatzkassen in Schleswig-Holstein bauen Spitzenposition erneut aus

Die Ersatzkassen haben erstmals in ihrer Geschichte mehr als eine Million Mitglieder in Schleswig-Holstein. Das geht aus der aktuellen amtlichen Statistik des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Genau 1.006.520 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner sind als Mitglied bei einer der sechs Ersatzkassen (Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse und HEK – Hanseatische Krankenkasse) registriert. Das sind 12.806 mehr als im Vorjahr.

„Einmal mehr zeigt sich, dass sich die Menschen bei den Ersatzkassen gut versichert und betreut fühlen“, sagt Claudia Straub, Leiterin der Landesvertretung Schleswig-Holstein des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek). „Die Ersatzkassen im Norden sind #regionalstark! Sie überzeugen durch Kompetenz, gute Versorgungskonzepte und Kundennähe.“

Rekordwert auch bei der Anzahl der Versicherten

Zu den Mitgliedern kommen noch einmal mehr als 270.000 beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige hinzu, so dass zum Stichtag 01.07.2022 insgesamt 1.276.805 Menschen im nördlichsten Bundesland bei einer Ersatzkasse krankenversichert waren – so viele wie noch nie.

Dadurch hat die Ersatzkassengemeinschaft ihren Marktanteil innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung erneut gesteigert - auf nunmehr 50,5 Prozent.

Insgesamt waren zur Jahresmitte 2.530.537 Menschen in Schleswig-Holstein gesetzlich krankenversichert. Auch das ist ein historischer Höchstwert und entspricht einem Zuwachs um 13.736 Personen gegenüber dem Vorjahr.

Tortendiagramm mit den Marktanteilen der sechs Kassenarten in Schleswig-Holstein 2022

Marktanteile der Kassenarten in Schleswig-Holstein nach Versicherten

(Stand: 01.07.2022, Darstellung: vdek, Quelle: BMG)

Florian Unger