Sozialwahl 2023 läuft noch bis zum 31. Mai

Fehlende Wahlunterlagen können bis zum 19. Mai bei den Krankenkassen angefordert werden

Aktuell können fast eine Million Menschen in Schleswig-Holstein das Parlament ihrer Krankenkasse wählen. Die Unterlagen zur Sozialwahl 2023 wurden seit Mitte April verschickt und sollten in der Zwischenzeit in den Briefkästen der Wahlberechtigten angekommen sein.

Claudia Straub, Leiterin der Landesvertretung Schleswig-Holstein des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, sich an der Sozialwahl zu beteiligen: „Bei der Sozialwahl stehen keine politischen Parteien, sondern Personen, die selbst Versicherte der jeweiligen Krankenkasse sind, auf Listen zur Wahl“, erklärt Straub. „Die Sozialwahl legitimiert sie, die Interessen der Versicherten wahrzunehmen.“

Nur wer sich an der Wahl beteiligt, entscheidet mit, wie die ehrenamtlich besetzten Verwaltungsräte der Ersatzkassen und die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund künftig zusammengesetzt sind.

Mittlerweile sollten die Wahlunterlagen bei allen Wahlberechtigten eingetroffen sein. Alle, die ihre Unterlagen bis jetzt nicht erhalten haben, können diese noch bis zum 19. Mai bei ihrer Krankenkasse anfordern. Fehlenden Wahlunterlagen können formlos per E-Mail unter folgenden Adressen angefordert werden:

Stimmabgabe bis 31. Mai - erstmals auch online möglich

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Ersatzkassen Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse und hkk – Handelskrankenkasse ab 16 Jahren. Neben der Briefwahl kann die Stimme erstmals auch online abgegeben werden. Der genaue Ablauf ist in den Wahlunterlagen erläutert.

Wer per Briefwahl abstimmt, muss seinen ausgefüllten Stimmzettel im vorfrankierten Briefumschlag so rechtzeitig in einen Briefkasten der Deutschen Post werfen, dass er vor zum 31. Mai dort ankommt.

Die Sozialwahl ist die drittgrößte Wahl in Deutschland

Deutschlandweit sind rund 52 Millionen Menschen zur Sozialwahl aufgerufen. Damit ist die Sozialwahl nach der Europa- und der Bundestagswahl die drittgrößte Wahl in Deutschland. Sie findet alle sechs Jahre statt.

Weitere Informationen rund um die Sozialwahl sind auf der Website des vdek unter https://www.vdek.com/fokus/sozialwahl-2023-ersatzkassen.html  abrufbar.

Pressemitteilung vom 11.05.2023 zum Download Erinnerung an die Sozialwahl 2023

Florian Unger