778.001 Euro für Thüringer Selbsthilfe

Auch in 2016 haben die gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände die Thüringer Selbsthilfe im vollen Umfang gefördert. Insgesamt erhielten die Thüringer Selbsthilfegruppen, Kontaktstellen und Landesverbände im vergangenen Jahr 778.001 Euro von der Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe.

Diese Fördersumme setzt sich wie folgt zusammen:

• 601 Selbsthilfegruppen erhielten mit 330.538 Euro die höchste Förderung. Damit hat jede Selbsthilfegruppe im Durchschnitt 549 Euro erhalten.
  • 45 Landesverbände der Selbsthilfe in Thüringen erhielten 325.271 Euro.
  • 21 Selbsthilfekontaktstellen erhielten Fördermittel in Höhe von 122.192 Euro.

Detaillierte Informationen zur Selbsthilfeförderung können auch dem beigefügten Transparenzbericht entnommen werden.

Die Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe ist ein Zusammenschluss der Krankenkassenverbände in Thüringen, welche nach dem Sozialgesetzbuch für die Förderung von Selbsthilfestrukturen im jeweiligen Bundesland zuständig ist. Als beratende Mitglieder sind darin auch die Vertreter der Selbsthilfekontaktstellen, der Landesverbände und der regionalen Gruppen aktiv beteiligt.

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen