Gesundheitsförderung für arbeitslose Menschen

Jobcenter Altenburger Land kooperiert mit Krankenkassen

Während die Jobcenter des Landkreises Nordhausen und des Kyffhäuserkreises bereits seit einem Jahr das Projekt an ihren Standorten umsetzen, will auch das Jobcenter Altenburger Land in Zukunft mit den gesetzlichen Krankenkassen kooperieren. Erklärtes Ziel ist es, die Gesundheit arbeitsloser Menschen in der Region zu stärken und damit auch die Chancen auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erhöhen. Dies kann am Besten im Zusammenspiel zwischen Gesundheits- und Arbeitsförderung gelingen.

Dazu haben am vergangenen Freitag, den 25. Mai 2018, die Leiterin des Jobcenters Altenburger Land, Frau Heike Praetz, und der Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, Herr Dr. Arnim Findeklee, eine Kooperationsvereinbarung für das Modellprojekt zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung unterschrieben. Den unterschriebenen Vertrag gilt es nun mit Leben zu füllen.

Allein im Altenburger Land waren im April dieses Jahres 2.580 Menschen arbeitslos. Zahlen, die bereits für sich sprechen, denn auch die Statistiken zeigen: Anhaltende Arbeitslosigkeit kann körperlich und seelisch krank machen. Dies belastet nicht nur die persönliche Lebenssituation  sondern schränkt auch die Chance auf eine Integration am Arbeitsmarkt ein.

„Arbeitslosigkeit macht krank. Insbesondere bei Langzeitarbeitslosen ist oft zu beobachten, dass gesundheitliche Einschränkungen eintreten. Körperliche Fitness ist jedoch wichtig für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.“, so Heike Praetz, die Geschäftsführerin des Jobcenters Altenburger Land. „Daher freue ich mich ganz besonders, dass das Jobcenter hier in Zusammenarbeit mit dem vdek zukünftig kostenfreie Aktivitäten anbieten kann – von Beratung bis hin zu konkreten Sportangeboten.“

Die Mitarbeiter des Jobcenters werden zum Gesundheitsberater ausgebildet. In den Gesprächen mit den Arbeitslosen wird es ihr Job sein, für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und u.a. zur freiwilligen Teilnahme an Gesundheitskursen wie Stressbewältigung, zur gesunden Ernährung oder für Bewegung zu motivieren.

Insgesamt neun Jobcenter in Thüringen sind derzeit Partner im Modellprojekt zur Gesundheitsförderung arbeitsloser Menschen. Seitens der Krankenkassen haben, neben der AOK PLUS und der IKK classic, die Ersatzkassen die Begleitung als GKV-Federführer übernommen. Die vdek-Landesvertretung betreut bis Ende 2019 neben dem Altenburger Land auch die Projektstandorte in Nordhausen, im Kyffhäuserkreis und im Saale-Holzland-Kreis.

Mann und Frau, welche sitzend einen Vertrag unterschreiben

Bei der Vertragsunterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum Präventionsprojekt "Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen".

Im Bild links, Heike Praetz, rechts, Dr. Arnim Findeklee

Foto: Jobcenter Altenburger Land, EM