Bewegung ist Leben

Aktionstag für arbeitslose Menschen aus Bad Frankenhausen und Sondershausen

Gesundheitlich angeschlagen und arbeitslos: das schränkt auch die Chance für eine Integration in die Arbeitswelt ein. Zudem kann Arbeitslosigkeit körperlich und seelisch krank machen. Ein echter Teufelskreis, der durchbrochen werden muss.

„Anhaltende Arbeitslosigkeit“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „ist ein hoher gesundheitlicher Risikofaktor, der den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erschweren kann.“ So fallen bei vielen Betroffenen die Tagesstrukturen weg. Sie können soziale Kontakte verlieren und damit oft auch das Selbstwertgefühl.

Ein am Mittwoch, 24. Januar 2018, in Bad Frankenhausen initiierter Aktionstag unter dem Motto „Bewegung ist Leben“ will Menschen in dieser besonderen Lebenslage mit Präventionsangeboten der gesetzlichen Krankenkassen für eine gute Gesundheit helfen. Dazu eingeladen sind nicht nur arbeitslose Menschen, sondern ebenso ihre Angehörigen. Und auch für Betreuung der Kinder ist gesorgt.

Bereits Ende 2017 wurde ein Aktionstag mit großem Erfolg in Nordhausen durch das dortige Jobcenter und die vdek-Landesvertretung Thüringen durchgeführt.

An insgesamt vier Standorten laufen im Freistaat Thüringen bisher Modellprojekte zur Gesundheitsförderung von arbeitslosen Menschen. Die vdek-Landesvertretung Thüringen arbeitet mit den Jobcentern des Landkreises Nordhausen und des Kyffhäuserkreises in Absprache mit allen Krankenkassen im Freistaat eng zusammen.

Gemeinsam mit dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e. V. in Bad Frankenhausen startet sie nun den nächsten Aktionstag mit vielen Angeboten.

So bieten Physiotherapeuten neben Rückenschule auch bewegte Pausen an.

Wer seinen Blutdruck oder Puls messen lassen möchte, kann diese ebenso an diesem Tag tun.

Interessantes und Neues verspricht zudem ein Vortrag über Wege zur inneren Zufriedenheit.

Zahlreiche sportliche Angebote sorgen zudem für viel Bewegung durch den Tag.

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen