Hospizlotse erleichtert Suche nach geeigneten Hospiz- und Palliativangeboten

Die Suche, für schwerstkranke Menschen in der eigenen Region einen Leistungserbringer der Hospiz- und Palliativversorgung zu finden, die Leistungen anbieten und helfen und zur Seite stehen, gestaltet sich nicht immer einfach.

„Wir wissen, sich mit dem eigenen Tod oder dem eines Angehörigen auseinandersetzen zu müssen, kostet Kraft und Zeit. Da braucht es jede denkbare Unterstützung“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen. „Mit dem Hospizlotsen hoffen wir, in dieser Ausnahmesituation eine schnelle und einfache Orientierung auf der Suche nach Hilfe bieten zu können.“

Der Hospizlotse ist ein unabhängiges und kostenloses Informationsportal des vdek, das bei der Suche nach einem Leistungserbringer der Hospiz- und Palliativversorgung helfen kann.

Das Portal umfasst bundesweit mehr als 1.000 ambulante Hospizdienste und rund 280 stationäre Hospize. Darüber hinaus sind mehr als 350 Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) in der Datenbank hinterlegt.

Leicht bedienbare Suchmaschine

Nutzer des Portals wählen zunächst zwischen ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen und SAPV-Leistungserbringern. Nach der Eingabe von Postleitzahl und Wohnort werden dann Anschrift, Entfernung und Kontaktdaten der nächstgelegenen Einrichtungen oder Leistungserbringer angezeigt.

Angebot an Einrichtungen in Thüringen

In Thüringen gibt es sieben Hospize, darunter ein Hospiz für Kinder- und Jugendliche. Hinzu kommen 28 von den gesetzlichen Krankenkassen geförderte ambulante Hospizdienste. Vier davon betreuen sterbenskranke Kinder.

Mit dem Hospizlotsen bauen die Ersatzkassen ihr Angebot an Suchportalen weiter aus. Neben dem Hospizlotsen gibt es weitere vdek-Suchportale, den Arzt-, den Klinik- und den Pflegelotsen.

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen