Ehrung für Preisträger

3. Thüringer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen

In diesem Jahr ist vieles anders.

Dennoch werden die Ersatzkassen am 7. Oktober den Selbsthilfepreis an fünf Einzelpersonen und fünf Selbsthilfegruppen übergeben.

„Von unserer geplanten großen Festveranstaltung mit 100 Vertretern der Selbsthilfegruppen mussten wir leider Abstand nehmen“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen. „Mit Blick auf die Gesundheit der zu Ehrenden werden wir die Auszeichnungen dieses Jahr in einem anderen Veranstaltungsformat durchführen.“

Die Ersatzkassen in Thüringern unterstützen seit vielen Jahren die gesundheitsbezogene Selbsthilfe durch pauschale Förderungen. Auch die Finanzierung einzelner Projekte ist möglich.

Viele Vertreter der Selbsthilfe erbringen mit großem persönlichem Engagement einen unverzichtbaren Beitrag für die gelebte Solidarität im Alltag von Betroffenen verschiedenster Erkrankungen und den Angehörigen. Sie leisten etwas Wertvolles und Selbstloses, das kein Gesetzgeber verordnen kann – die gegenseitige Hilfe, die Unterstützung und den Austausch in einer temporären oder konstanten Ausnahmesituation.

Mit der Verleihung des Preises werden die Ehrenamtlichen für eine besonders engagierte, kreative und erfolgreiche Selbsthilfearbeit ausgezeichnet.

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen