Warum dies so wichtig ist

Leben retten mit einer Organspende

Noch immer warten viel zu viele Menschen auf eine Organspende! So waren Ende April 2021 noch 286 Patienten aus Thüringen auf der aktiven Warteliste bei Eurotransplant registriert. „Diesen Menschen sollte und könnte durch eine Organspende geholfen werden“, so Dr. Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen. Im Vorfeld des jährlich stattfindenden Organspendetages appelliert er an die Spenderbereitschaft der Thüringerinnen und Thüringer, sich noch mehr als bisher zu engagieren.

„Positiv ist“, so Findeklee weiter, „dass sich die Zahl der Organspender verdoppelt hat. So stieg die Zahl der Spender in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Vergleich zu diesem Zeitraum in 2019 von sechs (mit insgesamt 16 gespendeten Organen) auf 12 Spender (mit 38 gespendeten Organen). Damit liegt auch Thüringen im bundesweiten positiven Trend.

Da die Organe europaweit durch Eurotransplant verteilt werden, kann nicht nur auf die im Land gespendeten Organe zurückgegriffen werden. Somit ist auch bei den erfolgten Organübertragungen ein positiver Trend im genannten Vergleichszeitraum feststellbar, deren Anzahl von 25 auf 45 gestiegen ist. Gleichwohl verdeutlichen die absoluten Zahlen sehr klar die immer noch bestehende große Lücke zwischen Bedarf und tatsächlich zur Verfügung stehenden Organen.

„Angesichts der auf der Warteliste stehenden Patienten ist dies jedoch ein Tropfen auf den heißen Stein und zeigt auf, wie wichtig es ist, noch viel mehr Organspender zu finden“, so Findeklee abschließend.

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen