Aktuelle Daten rund um das Gesundheitswesen liegen vor

vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2022

Die Relation der in den 43 Thüringer Krankenhäusern zur Verfügung stehenden 15.743 Betten pro Einwohner unseres Bundeslandes ist traditionell hoch. Zugleich war deren Auslastung im Vor-Corona-Jahr 2019 mit 74,8 Prozent im Vergleich der Länder fast am geringsten und lag deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 77,2 Prozent. Zugleich bewegte sich die Verweildauer mit 7,4 Tagen über dem entsprechenden Referenzwert für das gesamte Bundesgebiet von 7,2 Tagen.

Diese und weitere bundesweit und landesspezifisch relevante Daten rund um die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die soziale Pflegeversicherung (SPV) liefert die Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2022“, die der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) jährlich zur Verfügung stellt.

In der mittlerweile 26. Auflage des Nachschlagewerks finden Interessierte auf über 60 Seiten Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der GKV und der SPV sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung in Deutschland und in Thüringen.

Printexemplar kann ab sofort bestellt werden

Die kostenlose Printausgabe der Broschüre kann unter basisdaten@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2022“ sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/presse/daten zum Download an.

Pressemitteilung zum Download vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2022

Kontakt

Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com