Rundum gesund

Gesundheitstag im Jobcenter Altenburger Land

TEAMW()RK FÜR GESUNDHEIT UND ARBEIT

Gemeinsam mit dem Teamw()rk-Projekt lädt das Jobcenter Altenburger Land am 22.05.2024 zu einem Gesundheitstag ein. Kostenlose Mitmachangebote, Messungen und Gesundheitstipps inklusive.

Info-, Beratungs- und Gesundheitstipps

Los geht es um 10:00 Uhr im Jobcenter in Altenburg. Zahlreiche kommunale Akteure informieren bis 13:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) über
ihre Angebote in der Region. Von Bewegung über Ernährung, Familienzeit, Zahngesundheit, psychische Gesundheit und Suchtthemen ist alles dabei.

„Wir möchten an den Erfolg vom vergangenen Jahr anknüpfen. Mit den vielfältigen Aktionen können wir den Teilnehmenden ein buntes Angebot für ihre Gesundheit machen”, so Silke Wesser vom Jobcenter Altenburger Land. Auch Franziska Peyerl vom GKV-Bündnis für Gesundheit freut sich auf rege Teilnahme. “Jeder ist herzlich eingeladen! Wir freuen uns über jeden Besuch und danken allen Akteuren für die Begleitung und die Unterstützung!”

Sportlich wird es mit dem Kreissportbund (KSB) Altenburger Land e.V. und dem Altenburger Familienzentrum – nicht nur für Kinder ein Spaß, die auch herzlich zum Gesundheitstag eingeladen sind! Welche Vereine es in der Region gibt und wie eine Mitgliedschaft für Kinder vom Jobcenter unterstützt wird, erfahren die Teilnehmenden gleich dazu. Der in Schwung gebrachte Puls kann direkt am Stand des Innova Sozialwerk e.V. gemessen werden. Ebenso der Sauerstoffgehalt im Blut. Infos zum Thema BMI (Body-Mass-Index) sowie leckere Rezeptideen gibt’s obendrauf! Die psychische Gesundheit ist eines der Themen am Stand von HORIZONTE Altenburg. Es kann außerdem die Rauschbrille getestet werden.
Was macht eigentlich ein Gesundheitsamt? Und wie steht es um die eigene Sehstärke und das Hörvermögen? Diese und weitere Informationen erhalten die Teilnehmenden kostenlos direkt aus erster Hand.

Der Gesundheitstag ist ein Angebot im Rahmen des Projektes „Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“. Seit 2018 kooperiert das Jobcenter Altenburger Land mit den gesetzlichen Krankenkassen zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung. Das Projekt richtet sich speziell an arbeitslose Menschen und ihre Bedarfsgemeinschaft/Angehörigen.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage des GKV-Bündnisses für Gesundheit unter:

www.gkv-buendnis.de

Rundum gesund Gesundheitstag im Jobcenter Altenburger Land