Thüringer Selbsthilfepreis 2024

Großes Interesse von Thüringer Selbsthilfegruppen

"Wir freuen uns“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „dass so viele Selbsthilfegruppen ihre Bewerbung für den Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2024 eingereicht haben. Mit inzwischen 90 Bewerbungen wird auch hier das besondere Engagement der Thüringer Selbsthilfegruppen sichtbar.“

Welche Selbsthilfegruppen und welche Einzelpersonen zu den Preisträgern zählen, wird erst am 22. Oktober 2024 auf der Festveranstaltung anlässlich der Preisverleihung des Selbsthilfepreises der Ersatzkassen 2024 in Erfurt bekannt gegeben.

Selbsthilfe – die vierte Säule im deutschen Gesundheitswesen

Die Selbsthilfe etablierte sich über die Jahre zur vierten Säule im deutschen Gesundheitswesen (neben ambulanter Versorgung, stationärer Versorgung und den öffentlichen Gesundheitsdiensten).

In Thüringen gibt es etwa 1.500 registrierte Selbsthilfegruppen mit ca. 20.000 Mitgliedern, welche sich ehrenamtlich engagieren.

Die Ersatzkassen und ihr Verband unterstützen und fördern seit vielen Jahren die Strukturen und Aktivitäten der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe durch immaterielle, infrastrukturelle und finanzielle Hilfen.

Bereits zum fünften Mal haben sie den Thüringer Selbsthilfepreis ausgeschrieben, um das besondere Engagement und die kreative und aufopferungsvolle Arbeit der in der Selbsthilfe Tätigen zu würdigen.

Hintergrund

Angebote der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe basieren auf dem freiwilligen Zusammenschluss von Menschen, die eine chronische Erkrankung oder Behinderung haben bzw. als Angehörige betroffen sind. Charakteristisch für das Selbsthilfeprinzip ist der regelmäßige und selbstbestimmte Austausch Betroffener sowie Angehöriger in

Gruppen, um die persönliche Lebensqualität zu verbessern. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Umgang mit der chronischen Erkrankung/Behinderung stärkt die Betroffenenkompetenz. Die Hilfe zur Selbsthilfe in Gruppen Gleichbetroffener zeichnet sich durch Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Mitglieder aus.

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen