Der vdek zu den Ergebnissen des Schätzerkreises

Statement von Christian Zahn, Vorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), zu den Ergebnissen des GKV-Schätzerkreises:

„Der GKV-Schätzerkreis geht davon aus, dass die Zusatzbeitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im nächsten Jahr um 0,2 Prozentpunkte steigen werden. Sie liegen dann insgesamt bei 1,1 Beitragssatzpunkten – zusätzliche Belastungen, die in der derzeitigen Finanzierungssystematik allein die Versicherten zu tragen haben. Die Politik kann nicht länger hinnehmen, dass die paritätische Finanzierung immer weiter ausgehöhlt wird. Der allgemeine Beitragssatz von derzeit 14,6 Prozent muss angepasst werden. Die Arbeitgeber müssen wieder mehr in die Verantwortung für die Beitragssatzentwicklung genommen werden. Ihr Beitragsanteil darf nicht dauerhaft festgeschrieben sein.

Durch die anstehenden Reformen wird sich der Druck auf die Beitragssätze in den nächsten Jahren weiter erhöhen. Um zusätzliche Belastungen zu vermeiden, sollten die Finanzmittel aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds auf 35 Prozent einer Monatsausgabe abgeschmolzen werden. Außerdem müssen die Wettbewerbsverzerrungen durch den Morbi-RSA, die zulasten der Ersatzkassen-Versicherten gehen, behoben werden.“

Weitere Informationen zum Thema Finanzierung der GKV.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1