Alltagshelden gesucht

Jugendwettbewerb „Be a Socializer“ läuft noch bis 31. März 2016

Engagement macht stark, bereichert – und fühlt sich richtig gut an. Wer sich im Alltag für andere einsetzt, kann jetzt auch zum Filmhelden werden. Die Ersatzkassen, der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) und die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) verlängern die Teilnahmefrist für ihren Jugendwettbewerb „Be a Socializer“ bis zum 31. März 2016. Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 26 Jahren sind aufgerufen, auf www.be-a-socializer.de in Videos, Texten oder Bildern zu erzählen, wie sie Solidarität erfahren, Hilfe erhalten oder selbst anderen Menschen geholfen haben. Ob im Sportverein, im Flüchtlingsheim, in einer sozialen Einrichtung, an der Uni, in der Schule oder in der Nachbarschaft. Ob als Ehrenamtlicher oder ganz normaler Alltagsheld.

Der beste Beitrag wird im Frühjahr 2016 von einer prominent besetzten Jury mit dem Socializer-Award ausgezeichnet. Zudem winkt dem Gewinner ein Kurzfilmdreh mit fünf Freunden im Jugend Film Camp Arendsee. Dort dreht der Sieger mit echten Filmprofis seine Geschichte. Am Filmset gibt es ein Meet-and-greet mit dem Schauspieler Tom Wlaschiha, bekannt aus der Serie „Game of Thrones“. Unter allen Teilnehmern werden außerdem drei Kartenpakete für das Farben- und Party-Festival Holi Gaudy 2016 verlost.

Wie man mitmachen kann? Einfach das eigene Erlebnis oder die eigene Geschichte auf www.be-a-socializer.de hochladen und veröffentlichen. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen.

Der Jugendwettbewerb „Be a Socializer“ wird im Rahmen der gemeinsamen Sozialwahlkampagne von den sechs Ersatzkassen Techniker Krankenkasse (TK), BARMER GEK, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, HEK – Hanseatische Krankenkasse und Handelskrankenkasse (hkk), dem vdek und der DRV Bund ausgerufen.

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15

E-Mail: presse@vdek.com