Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin.: Gesundheitspolitik 2018

Von der Wiedereinführung der Parität bis zur Stärkung der Kranken- und Altenpflege - kann der Koalitionsvertrag halten, was er verspricht?

CDU, CSU und SPD haben sich Anfang Februar auf Koalitionsabsprachen verständigt. Auch in Sachen Gesundheitspolitik haben sich die Verhandler einiges vorgenommen, von der Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung bis hin zur Stärkung der Kranken- und Altenpflege. Wie bewerten die Ersatzkassen die Maßnahmen und treffen diese auch den Nerv der Versicherten? Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) gab dazu eine Forsa-Umfrage in Auftrag, deren zentrale Ergebnisse in ersatzkasse magazin. vorgestellt werden.

Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist derzeit stabil, dennoch darf bei all den Vorhaben nicht die Kostenentwicklung aus den Augen verloren werden. Und für die Ersatzkassen steht das Thema Wettbewerbsfähigkeit ganz oben auf der Agenda. Die Weichen hierzu sind im Koalitionsvertrag gestellt: Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs und dem Schutz vor Manipulationen soll weiterentwickelt werden. Kommt es zu einer großen Koalition, so wird der künftige Gesundheitsminister alle Hände voll zu tun haben, die Pläne in der verbliebenen Zeit der Legislaturperiode umzusetzen.

Eine wichtige Aufgabe wird es auch sein, die medizinische Versorgung auf dem Land zu stärken. Wie können Ärzte motiviert werden, auf dem Land zu praktizieren? Und wie kann das Medizinstudium modernisiert und reformiert werden? Für Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, Leiterin des Forschungsschwerpunktes Patientenorientierung und Gesundheitsbildung an der MHH, spielen vor allem die Arzt-Patienten-Kommunikation und der Praxisbezug bedeutende Rollen. Vor elf Jahren baute sie die erste Patientenuniversität mit auf. „Es ist ja heute so, dass Menschen eine ganze Reihe von Fähigkeiten haben müssen, um sich im Gesundheitswesen zurechtfinden zu können“, sagt sie im Interview mit ersatzkasse magazin. In der Patientenuniversität werden die Teilnehmer dazu ermutigt, kritisch nachzufragen und sich Dinge genau erklären zu lassen.

Außerdem lesen Sie unter anderem in ersatzkasse magazin.:

  • Finanzierungslücke bei Krankenversicherungsbeiträgen für ALG-II-Bezieher
  • Fehlanreize für Krankenkassen bei Saisonarbeitern
  • Anpassung der Arzneimittelpreise

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15

E-Mail: presse@vdek.com