ersatzkasse magazin. 2/2019

Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin.: Europawahl

Titelblatt ersatzkasse magazin, Thema Europawahl, Ausgabe 2.2019
ersatzkasse magazin. 2/2019: Europawahl

Interview mit Europaparlamentariern Dr. Peter Liese (CDU) und Tiemo Wölken (SPD)

Die anstehende Europawahl ist nicht zuletzt im Hinblick auf die Gesundheitspolitik bedeutsam – denn auch auf europäischer Ebene werden maßgebliche Entscheidungen für den Gesundheitssektor getroffen. Die Europaparlamentarier und Wahl-Kandidaten Dr. Peter Liese (CDU) und Tiemo Wölken (SPD) erläutern im Interview mit ersatzkasse magazin. ihre Positionen. Dabei geht es um länderübergreifende Digitalisierungsprojekte, die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen oder die Frage nach einer einheitlichen europäischen Zulassungsstelle für Hochrisikomedizinprodukte. Das Heft bietet außerdem eine Übersicht über die zur Wahl stehenden Spitzenkandidaten und ihre Wahlprogramme – mit einem besonderen Augenmerk auf Gesundheitsthemen.

Faire-Kassenwahl-Gesetz in der GKV (GKV-FKG)

Auf nationaler Ebene steht der Gesetzentwurf für eine faire Kassenwahl in der GKV (GKV-FKG) derzeit im Zentrum der Debatte. ersatzkasse magazin. beleuchtet den Entwurf und begrüßt, dass er Maßnahmen enthält, eine gerechte Wettbewerbsordnung zu schaffen. Dazu zählen die Öffnung der Regionalkassen und die damit einhergehende einheitliche Aufsicht durch das Bundesversicherungsamt.

Außerdem lesen Sie in ersatzkasse magazin.:

Das Magazin steht kostenlos als ePaper und als PDF-Download zur Verfügung. » Lesen

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1