ersatzkasse magazin. 4/2019

Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin.: Fachkräftegewinnung in der Pflege

Titelblatt ersatzkasse magazin 4.2019 Titelthema Fachkräftegewinnung
ersatzkasse magazin. 4/2019: Fachkräftegewinnung

Mit der Konzertierten Aktion Pflege will die Bundesregierung die Situation der Pflegekräfte verbessern und die Attraktivität des Pflegeberufs steigern. Bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung sind dabei maßgebliche Ziele. Mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz sollen 13.000 neue Stellen in der Altenpflege geschaffen werden – von den Krankenkassen finanziert. Damit offene Stellen auch besetzt werden können, gewinnt auch die Suche nach Pflegekräften im Ausland an Bedeutung. Dafür hat die Bundesagentur für Arbeit mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit das Programm Triple Win aufgelegt, mit Erfolg, wie in ersatzkasse magazin. zu lesen ist.

Versorgung älterer Menschen: Auf Potenziale fokussieren

Wie kann die Versorgung älterer Menschen verbessert werden? Damit befasst sich Gerontopsychologin Prof. Dr. Eva-Marie Kessler von der MSB Medical School Berlin und plädiert im Interview mit ersatzkasse magazin.: „Eine zentrale Voraussetzung für gutes Altern ist, sich mehr auf die Entwicklungspotenziale des Alters zu fokussieren und nicht so sehr unseren Fokus auf die Defizite zu legen.“

Sozialwahl: Online-Wahlen endlich einführen

Um die Sozialwahlen zu modernisieren und die Wahlbeteiligung zu erhöhen, plädieren die Ersatzkassen schon lange dafür, die nächste Sozialwahl 2023 neben der Briefwahl auch als Online-Wahl durchzuführen. Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann und Dr. Sebastian Bretthauer von der Goethe-Universität Frankfurt zeigen in ersatzkasse magazin., dass eine Online-Wahl zur Sozialwahl rechtlich zulässig ist. Estland führte Online-Wahlen bereits 2005 ein. Dr. Priit Vinkel, Leiter des Estnischen Staatlichen Wahlamtes, berichtet von Erfahrungen und Akzeptanz.

Außerdem in ersatzkasse magazin.:

Das ersatzkasse magazin. steht auf unserer Webseite kostenlos als ePaper und als PDF-Download zur Verfügung. » Lesen

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1