Barrierefreiheit bei Online-Portalen

Pflege- und Hospizlotse des vdek bieten Informationen jetzt auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache an

Der Pflege- und der Hospizlotse des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) haben den barrierefreien Zugang für Nutzer verbessert. Beide Online-Datenbanken bieten ab sofort auch die Darstellung der Informationen in Leichter Sprache und in Gebärdensprache an. Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek, sagte dazu: „Das wichtige Beratungsangebot der beiden Lotsen soll den Versicherten so einfach wie möglich zur Verfügung stehen. Dazu gehört auch, dass die Informationen barrierefrei und in Leichter Sprache abrufbar sind. Die Überarbeitung beider Ersatzkassen-Lotsen liefert einen weiteren Beitrag für den gleichberechtigten Zugang zu unseren Websites.“

Zugang für Menschen mit Behinderungen erleichtert

Die Informationen in Leichter Sprache führen die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch die Portale. Sie informieren über deren Zielstellung, den Aufbau der Internet-Seiten und geben Hinweise zur Such-Funktion. Videos in Gebärdensprache erklären die Navigation auf den Seiten. Über eine auffällige Platzierung in der Menüleiste können die Aktionsbuttons für Leichte Sprache und Gebärdensprache schnell und einfach gefunden werden.

Passende Angebote in der Nähe finden

Pflegelotse- und Hospizlotse sind kostenfreie bundesweite Suchportale. Der Pflegelotse (www.pflegelotse.de) hilft Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen, unter anderem eine geeignete Pflegeeinrichtung, einen ambulanten Pflegedienst oder Anbieter von „Angeboten zur Unterstützung im Alltag“ zu finden. Das Portal bietet Informationen über Größe, Kosten, Versorgungsformen und Adressen der Anbieter. Auch über die Qualität der Einrichtungen anhand objektiver Prüfergebnisse informiert die Website. Der Hospizlotse (www.hospizlotse.de) unterstützt Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige bei der Suche nach passenden Hospiz- und Palliativangeboten in Wohnortnähe.

Vielfach ausgezeichnet: der vdek-Pflegelotse

Der vdek-Pflegelotse wurde als Online-Suchmaschine mehrfach prämiert. Erst kürzlich, im Sommer dieses Jahres, vergab die Zeitschrift Focus Money an das Portal eine Bestnote. Von den untersuchten digitalen Plattformen der Kategorie „Pflegedienste & -heime“ erhielt der Ersatzkassen-Pflegelotse mit der Note „2,0“ die höchste Kundenzufriedenheit. Bereits fünf Mal in Folge bekam die Suchmaschine den Preis „Deutschlands beste Online-Portale“ zugesprochen, den der Fernsehsender ntv und das Deutsche Institut für Servicequalität vergeben.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1