ersatzkasse magazin. (6. Ausgabe 2023)

Klima und Gesundheit – Interview mit Dr. Martin Herrmann über die Rolle der Krankenkassen beim Klimaschutz – Krankenhausreform erfordert mehr Mut

Titelblatt ersatzkasse magazin. (6. Ausgabe 2023)
ersatzkasse magazin. (6. Ausgabe 2023): Klima und Gesundheit

Der deutsche Gesundheitssektor ist für etwa fünf bis sieben Prozent der nationalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Zugleich beeinflusst die Klimakrise die menschliche Gesundheit in vielschichtiger Weise. Die Ersatzkassen setzen sich mit Nachhaltigkeitsstrategien und Projekten für Klimaschutz und klimasensible Gesundheitsversorgung ein, wie Beispiele im ersatzkasse magazin. aufzeigen. Zudem hat die Mitgliederversammlung des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) innovative Initiativen mit ihrem vdek-Zukunftspreis 2023 ausgezeichnet, die den gesundheitlichen Herausforderungen innovativ begegnen.

„Beim Klimaschutz haben die Krankenkassen eine Schlüsselrolle“

Dass insbesondere die Krankenkassen eine zentrale Rolle beim Klimaschutz spielen, betont der Vorsitzende der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG), Dr. Martin Herrmann, im Interview: „Ich bin sicher, dass die Krankenkassen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene und in der Strategie zentral setzen können – dort, wo sie mit Versorgungsstrukturen arbeiten.“ Um beim Thema Klima und Gesundheit voranzukommen, müsse Nachhaltigkeit darüber hinaus aber auch im Sozialgesetzbuch (SGB) verankert werden. Denn guter Wille allein reiche nicht aus, so Herrmann.

Krankenhausreform erfordert mehr Mut – auch bei den Ländern

Die Krankenhausstrukturen sind hierzulande nicht mehr zeitgemäß. Eine hohe Krankenhausdichte vergrößert den Fachkräftemangel. Konzentration und Zentralisierung der Standorte gerade in gut versorgten Ballungsgebieten ist daher die logische Konsequenz. ersatzkasse magazin. beleuchtet die Rolle der Länder im Zuge der geplanten Krankenhausreform und weist auf die Notwendigkeit hin, mehr Mut zu Strukturveränderungen aufzubringen.

Außerdem lesen Sie in ersatzkasse magazin.:

» Das ersatzkasse magazin. steht kostenlos als ePaper und als PDF-Download zur Verfügung.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1