Personalwechsel in der Politikabteilung des vdek

Dr. Jörg Meyers-Middendorf übergibt den Staffelstab an Antje Kapinsky

Am 1. Juli 2024 übernimmt Antje Kapinsky, bisher Referatsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Politik/Selbstverwaltung beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), die Leitung der Abteilung. Sie erhält damit den Staffelstab von Dr. Meyers-Middendorf, der nach 16 Jahren erfolgreichem Einsatz für den Verband und seine Mitgliedskassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk, HEK) aus Altersgründen ausscheidet. Antje Kapinsky verfügt über eine ausgesprochen große Expertise für den wichtigen Bereich der politischen Interessenvertretung. Bevor die studierte Politik- und Staatswissenschaftlerin im November 2022 beim vdek ihre Arbeit aufnahm, war sie nach Stationen beim Deutschen Bundestag, der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung langjährig als Fachleiterin Gesundheitspolitik bei der Techniker Krankenkasse (TK) tätig. Sie engagiert sich zudem in der 2018 von ihr mitgegründeten Initiative „Spitzenfrauen Gesundheit“.

Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek, dankte Dr. Meyers-Middendorf für seinen herausragenden Einsatz für die Ersatzkassen. „Dr. Meyers-Middendorf hat die politische Positionierung des Verbandes entwickelt und dabei die zentralen Themen einer wettbewerblich ausgerichteten Krankenversicherung ins politische Bewusstsein gebracht. Er ist von der zentralen Bedeutung der Selbstverwaltung in den sozialen Sicherungssystemen überzeugt und hat dies ins Zentrum seines Handelns gestellt. Auch als Vertreter des Vorstandes war Dr. Meyers-Middendorf für die Partner im Gesundheitswesen ein sehr verlässlicher und stets lösungsorientierter Ansprechpartner.“

Antje Kapinsky übernimmt nun den Staffelstab in herausfordernden Zeiten. Elsner betonte: „Es geht darum, den Versicherten weiterhin eine hochwertige, moderne Gesundheitsversorgung zu sichern, die auch bezahlbar bleibt. Vernetzung der Gesundheitsberufe, Digitalisierung und Ambulantisierung sind hier Schlüsselbegriffe, die wir voranbringen möchten. Ich freue mich, dass wir mit Antje Kapinsky eine sehr erfahrene und bestens vernetzte Persönlichkeit für die Position gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass sie die politische Arbeit des Verbandes gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich und mit eigenen Akzenten fortsetzen wird. Ich wünsche ihr viel Erfolg für diese wichtige Arbeit.“

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1