Medizinische Versorgung absichern

Engpässe bei Blut in der Ferienzeit vermeiden

Wenn in einer Woche in Thüringen die Ferien beginnen, steigt die Freude nicht nur bei den Schulpflichtigen. Denn Urlaub dürfte bei den meisten Familien zu Beginn der Sommerferien auf der Agenda stehen. Doch was ist, wenn gerade in dieser wohl schönsten Zeit des Jahres ein Blutprodukt als ein lebensrettendes Medikament benötigt wird?

„Blutprodukte“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „sind in der medizinischen Versorgung unverzichtbar. Und leider kommt es in der Ferienzeit immer wieder zu Engpässen bei den Blutkonserven.“

Traditionell werden bei gutem Wetter im Frühling und im Sommer weniger Spendetermine wahrgenommen. Ein weiterer Grund ist die demografische Entwicklung: Treue Spenderinnen und Spender bleiben immer häufiger aus Altersgründen fern.

Doch allein in Thüringen werden täglich etwa 350 Blutkonserven benötigt.

Blutprodukte werden vor allem bei größeren Operationen, zur Behandlung schwerer Erkrankungen oder bei Unfällen gebraucht.
Schätzungen zufolge sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen. Demgegenüber stehen verhältnismäßig wenige Spender. Zusätzlich belastet schon jetzt der demografische Wandel die Spenderentwicklung. Blut kann aktuell nicht künstlich hergestellt werden. Deswegen zählt jede Spende.

„Gern nutze ich aus diesem Grund, den anstehenden Weltblutspendetag am 14. Juni um mich bei denjenigen, welche bereits fleißig Blut spenden, zu bedanken. Denn mit einer Blutspende wird anderen geholfen und Leben gerettet werden.“

Blutspenden hat darüber hinaus einen positiven Effekt auf den Körper. Durch das regelmäßige Spenden erfahren Spenderinnen und Spender mehr über Ihren eigenen Gesundheitszustand.

Hintergrund:

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Blutspenden in Deutschland rückläufig entwickelt - vor allem die Zahl der Vollblutspenden nimmt stetig ab. Laut dem Paul-Ehrlich-Institut wurden in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2022 rund 6,5 Millionen Blutspenden gesammelt, davon rund 3,5 Millionen Vollblutspenden.

Medizinische Versorgung absichern Engpässe bei Blut in der Ferienzeit vermeiden

Kerstin Keding