"Auf geht's: Kerngesund und springlebendig":

Kinderarche Sachsen und Ersatzkassen schließen erfolgreich gemeinsames Präventionsprojekt ab

Nach 26 Monaten Laufzeit hat die Kinderarche Sachsen mit ihrem Präventionsprojekt „Auf geht’s: Kerngesund und springlebendig“ jetzt die Ziellinie erreicht. Zum Abschluss des gemeinsam mit den Ersatzkassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK) erfolgreich durchgeführten Projektes feierten Kinder und Erwachsene heute ein gesundes Fest am Standort der Kinderarche-Geschäftsstelle in Radebeul.

Gesünder essen und mehr bewegen

Gemeinsam blickten Akteure und Gäste auf das Erreichte zurück. Über 100 Kinder, Jugendliche und Mütter aus Jugendhilfe-Einrichtungen der Kinderarche in Crimmitschau, Leubnitz, Wuischke und Katschwitz hatten sich während der Projektlaufzeit intensiv mit gesunder Ernährung und Bewegung befasst. Unterstützung und Anleitung gaben externe Referenten. Das Präventionsprojekt hatte zum Ziel, sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen bei der Überwindung von Bewegungsmangel durch sportliche Aktivität zu unterstützen und speziellen gesundheitlichen Risiken wie Mangel- und Fehlernährung durch geeignete Programme vorzubeugen. Die Kosten in Höhe von 220.000 Euro übernahmen die Ersatzkassen.

An verschiedenen Stationen zeigten die Kinder und Jugendlichen, wie sie die Projektziele in der Praxis umsetzen, zum Beispiel auf einem Parcours mit Ausdauer- und Koordinationsübungen sowie der Zubereitung gesunder Speisen wie Obst-Pizza, Kräuterwaffeln, einer kalten Sommersuppe aus dem Hexenkessel und exotischen Getränken.

Film dokumentiert Projekt

Für ihren großen Einsatz während der vergangenen Monate dankten Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und die Leiterin der Landesvertretung Sachsen des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) Silke Heinke den beteiligten Mädchen und Jungen. Als Anerkennung überreichten sie ihnen Medaillen. Gemeinsam feierten sie die Premiere eines kurzen Filmes über das Projekt, der jetzt auch online verfügbar ist. Darin begleitet der Filmer Dirk Lienig die Kinder und Jugendlichen im „Haus am Czorneboh“ in Wuischke für einen Tag bei ihren Aktivitäten.

„Uns als Kinderarche Sachsen ist es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche gesund und glücklich aufwachsen“, sagt Kinderarche-Vorstand Matthias Lang. „Das Projekt hat uns dabei geholfen und wir sind sicher, dass die jungen Menschen vieles von dem, was sie gelernt haben, nun mit in ihr Leben nehmen.“

Silke Heinke betonte: „Wir sind weit gekommen. Wenn Teenagermütter nach einem anstrengenden Tag noch Freude an Sport haben und Kinder den Zuckergehalt von Lebensmitteln hinterfragen, dann beeindruckt das. Unser gemeinsames Projekt hat einen starken Impuls zu Verhaltensänderungen gegeben.“

Der Film über das Projekt „Auf geht’s: Kerngesund und springlebendig“ kann unter der Internetadresse www.kinderarche-sachsen.de heruntergeladen werden.

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen